10. August 2011

[Essen] Cupcakes

Hallo ihr lieben :)
Auf wunsch einer ganz besonderen jungen dame habe ich etwas für euch gebacken ;)
C U P C A K E S

Zutaten:
18 Papierförmchen
Für den Teig:
100g Butter
250g Zucker
2 Eier
100g Mehl
1/2 TL Backpulver
1/4 TL Natron (Backnatron)
1/4 TL Salz
75g Kakaopulver
125ml Milch
1 TL Vanille - Paste oder Vanilleextrakt
Für das Frosting/Topping:
150g zartbitter Schokolade
3 EL Kakaopulver
3 EL kochendes Wasser
115g Butter
100g Puderzucker


Zubereitung:
1. Den Ofen auf 190°C vorheizen.
2. Die Muffinbleche mit Papierförmchen auslegen. 
3. Mehl, Backpulver, Backnatron, Salz und Kakao in einer Schüssel vermischen. In einer weiteren Schüssel Vanille und Milch gut verrühren. 
4. In einer Rührschüssel die Butter weich rühren, Zucker hinzufügen und zu einer lockeren Masse verrühren. Die Eier einzeln hinzufügen und unterrühren. Etwa ein Drittel der trockenen Mischung (Mehl etc.) unter die Zucker-Butter-Masse rühren. Die Hälfte der Vanillemilch unterrühren. Im Wechsel trockene Mischung und Vanillemilch einrühren, von der trockenen Mischung zuletzt.

5. Die Förmchen zu 2/3 mit Teig befüllen.

6. Bei 175°C 22 - 25 Minuten backen, bis sich ein Zahnstocher sauber herausziehen lässt.

7. Für das Frosting die Schokolade hacken und im Wasserbad schmelzen, abkühlen lassen. Den Kakao im heißen Wasser auflösen. Die Butter weich rühren, den Puderzucker unterrühren. Die Schokolade und anschließend die Kakaopaste ebenfalls unterrühren.

8. Die Cupcakes auskühlen lassen, mit dem Frosting bespritzen und ggf. dekorieren.








1 Kommentar:

Eve hat gesagt…

oh lilly,

die sehen SUPER lecker aus *neid*. ich wusste doch das meine ideee grandios war ;)

xoxo eve